Imbrium Logo

uClinux, Tools, Anleitungen, Links, HowTos, etc.

Überblick

Meine Beschreibungen und HowTo's sind alle in Englisch verfasst. Alle Entwickler und Beteiligten dieser Projekte sprechen und lesen Englisch und meine Ausführungen möchte ich denen nicht vorenthalten.

Hier geht es zur uClinux-Seite

Das sog. uCsimm- bzw. uCdimm-Modul der Firma Arcturus Networks hat mehrere Ein-/Ausgänge, zwei serielle Schnittstellen und eine 10BaseT Ethernet-Schnittstelle. uClinux hat einen kompletten IP-Stack und alle erforderlichen Compiler-, Linker-, Debugger-Tools, etc., die eine Entwicklung unter der Programmiersprache "C" sehr einfach machen.

Ein integrierter LCD-Controller macht die Entwicklung von Geräten mit LC-Displays recht einfach.

Mein letztes großes Projekt benutzte einen uCdimm-Controller welcher die Aufgabe hat, einen NTP-Server abzufragen und mittels eines definertem ASCII-Protokoll an eine Steuerung Kommandos zu einem bestimmten Zeitpunkt abzugeben. Ein Webserver stellt die Benutzeroberfläche für die Steuerung zur Verfügung.

Die CGI-Programmierung wurde in C implementiert, diverse JavaScript-Skripte sorgten für Teile der Oberfläche und Überprüfung von Benutzereingaben.